Mitgliederbefragung

Die Studierenden der FHM ( Fachhochschule des Mittelstands) in Rostock, haben im Rahmen des Moduls "Angewandte Marketingforschung" bei Frau Prof. Dr. Vera Seidemann eine Umfrage an die Mitglieder des MCR erarbeitet.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie zufrieden die Mitglieder des MCR mit den aktuellen Angeboten des Clubs sind. Durch Ihre Teilnahme tragen Sie auch zu einem besseren Verständnis Ihrer Interessen bei.

Die aggregierten Ergebnisse werden in der Februar 2022 Veranstaltung des MCR von den Studierenden der FHM vorgestellt.

Die Teilnahme an der Umfrage nimmt etwa 5-8 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch und kann hier sofort starten: https://www.soscisurvey.de/mcrzufriedenheit

Rostock Marketing Award 2019

Bereits zum achten Mal wurde am Montag, 18. November 2019 der Rostocker Marketing Award vom Marketing Club Rostock e.V. verliehen. Zur Festveranstaltung unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Claus Rohe Madsen, erschienen in der Rostocker Kunsthalle nahezu 180 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien.

Um den alle zwei Jahre verliehenen nunmehr schon 8. Rostocker Marketing-Award hatten sich acht Unternehmen, Institutionen, Initiativen und Personen beworben oder waren dafür empfohlen worden. Alle hätten für ihr Engagement den Preis verdient.

Die Jury des Marketing Clubs wählte nach festgelegten Kriterien den diesjährigen Gewinner aus und stellte auf der Festveranstaltung drei Nominierte näher vor, die sich ein Kopf an Kopfrennen lieferten.

Die Kandidaten Hahn Media und Druck GmbH und Pistol Prime BBQ lagen punktgleich knapp hinter dem Gewinner:

And the winner is...

Erster Basketball Club Rostock e.V. - ROSTOCK SEAVOLVES
Mit 1.500 Mitgliedern, 800 begeisterten Kinder im Grundschulprojekt “Basketball macht Schule”, Wolfis Ballschule für die Kita-Kids ist der Club längst ein Markenzeichen mit Strahlkraft. Er ist ein sportliches zu Hause für über 100 Kinder-, Jugend- und Senioren Teams und begeistert über die Landesgrenzen alle Generationen.

Es ist gelungen, den Verein zu einem Marketingfaktor für Rostock zu entwickeln und für deutschlandweite Aufmerksamkeit zu sorgen.Wir sagen herzlichen Glückwunsch und blicken zurück auf eine spannende Festveranstaltung, zu der auch die Geschäftsführerin des DMV - Deutscher Marketing Verband den Weg nach Rostock fand.

Gemeinsam mit der OSPA.live war die veranstaltete Spendenaktion zugunsten des Projektes Tommy Nicht Allein - Rostock zudem ein voller Erfolg, entschied sich doch die OSPA spontan die Spendensumme zu verdoppeln. Vielen Dank!

46. Deutscher Marketing Tag

#marketing_centricity

Der Deutsche Marketing Tag ist der Trendtag des Deutschen Marketing Verbands und die wichtigste Branchen-Konferenz Europas zum Thema Marketing. Die Veranstaltung richtet sich an ein marketingaffines Fachpublikum und Mitglieder der deutschlandweiten Marketing Clubs.

Gäste erwartet bei der Veranstaltung ein Kongressprogramm mit hochkarätigen Referenten und Themen. Mitglieder aus den Marketing Clubs des DMV erhalten die limitierten Tickets zu vergünstigten Preisen.

Das Motto des 46. Deutschen Marketing Tag:  #MARKETING CENTRICITY

„In Zeiten, in denen Märkte immer dynamischer werden, muss das Marketing für Unternehmen die Grundlagen schaffen, sich konsequent auf den Kunden fokussieren zu können. Es reicht nicht mehr aus, sich über den Kunden im Allgemeinen Gedanken zu machen. Der Erfolg und Umsatz korreliert direkt mit der Fähigkeit, das Kundenerlebnis in höchstem Maße und konsistent über alle Touchpoints hinweg zu individualisieren“, erklärt Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident Deutscher Marketing Verband, das diesjährige Motto des Deutschen Marketing TagesWerfen Sie einen Blick in das hochkarätige und detaillierte Programm des 46. Deutschen Marketing Tag. Lesen Sie hier, mit welchen Top-Referenten Sie zu was für Themen und Insights in den über 30 Sessions rechnen dürfen!Der 46. Deutsche Marketing Tag findet am 4. und 5. Dezember 2019 in Düsseldorf (CCD, Messe Düsseldorf) statt.

Melden Sie sich hier direkt an.

Alle Mitglieder eines Marketing Clubs können sich bis dahin zum Preis von 639,- EUR für beide Tage (exkl. WarmUp) anmelden.

MCR vor Ort | DIALOGHAFEN GmbH

Dialogmarketing in Bestform

Am Montag, 16. September 2019 waren wir zu Gast bei der Dialoghafen GmbH - im Herzen Warnemündes, direkt gegenüber der Warnemünder Werft.

Das Leistungsspektrum ist umfassend: Inbound-, Outbound-, Backoffice- Projekte im Privat- und Geschäftskundenbereich – mit einer besonderen Vorliebe für anspruchsvolle Themen und Kampagnen mit Verkaufsfokus.

Die Agenturleitung, Dietmar Preiß und Daniel Parting, sammelten fast 20 Jahre lang Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen im Dialogmarketing bis Sie 2017 ihr nächstes Erfolgsprojekt – die 100% inhabergeführte Dialoghafen GmbH starteten.

Neben einer Betriebsbesichtigung mit Einblicken in die Arbeitsabläufe und die Technik, konnte sich der Marketing-Club über die Wertschöpfungskette im Dialogmarketing informieren und erhielt spannende Hintergrundinformationen zu Zusammenhängen im telefonischen Kundenservice.

MCR vor Ort 8/2019 | Universität Rostock

Customer Experience Management und Relationship Marketing

Am 19.August 2019 waren wir zu Gast am Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock. Nach Begrüßung der mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Prof. Dr. Martin Benkenstein (Dekan der Fakultät und Inhaber des Lehrstuhls für ABWL: Dienstleistungsmanagement) lieferte Prof. Dr. Christian Brock (Lehrstuhl für ABWL: Marketing) Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts.

Die Forschung des Instituts konzentriert sich auf die Schnittstellen zwischen dem Dienstleistungsanbieter und seinen Kunden im Dienstleistungserstellungsprozess. Dabei stehen u.a. die Besonderheiten der Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten.

Prof. Dr. Christian Brock präsentiere einen kleinen Ausschnitt aus einem aktuellen Forschungsprojekt, das gemeinsam mit der Unternehmenspraxis durchgeführt wurde. Dabei geht es um den Einfluss der Digitalisierung auf die Customer Experience im Handel verdeutlichen. Durch eine Verknüpfung von Verhaltens- (Click-Stream) und Kundenbefragungsdaten konnte z.B. zeigen werden, welchen Einfluss das Smartphone als Vertriebskanal im Rahmen der Customer Experience hat.

MCR VOR ORT 7/2019 | GASTGEBER: JOBFACTORY E.V.

Im Juli waren wir zu Gast bei der jobfactory e.V.  und dazu gehörendem Konsortiumsmitglied Rostocker Straßenbahn AG.  Die jobfactory e.V. organisiert einmal jährlich die größte Berufs- und Studienorientierungsmesse in Mecklenburg-Vorpommern. Referenten des Abends waren Torsten Uhl (Projektleiter der JOBFACTORY) und Rosemarie Balfanz (Referentin für Berufsausbildung bei der RSAG). Neben einer Vorstellung des Vereins gingen wir vorallem auf die Herausforderungen bei der Ansprache von Lehrern, Eltern, regionalen Schülern und Gymnasiasten ein und diskutierten, wie man erfolgreiche Kooperationen mit Schulen eingeht.

MCR vor Ort 6/2019 | Gastgeber: Gensoric GmbH

Das Kraftwerk im Wohnzimmer | Projekt: willpower energy® System

Am 17. Juni 2019 waren wir zu Gast bei der  Gensoric GmbH. Die Referenten des Abends, Uta Hermes und Moritz Basler stellten uns  das Startup und die Energiespeicher Lösung- willpower energy® vor. Besonderheit: Die Energie kann beliebig lange gespeichert werden, ohne dass die Kapazität absinkt – ein großer Vorteil gegenüber z.B. Batterien.Neben Informationen zum Marketing Mix, um diese Technologie bekannt zu machen, erfuhren wir mehr über das diesbezügliche Crowdfunding/ Crowdinvesting. Nach Aussage der Gastgeber können diese Inhalte gut auf andere Bereiche und Themen übersetzt werden.

MCR vor Ort 20.05.2019 | Case Study AIM3D

JuMP Abend beim Marketing Club Rostock!
Auf Einladung der Junior Marketing Professionals des Marketing Club Rostock e.V. waren wir gestern zu Gast bei dem Jungen Rostocker Maschinenbau-Startup AIM3D.

Die Marketingmitarbeiterin Katja Posselt erläuterte die Unternehmensgeschichte, von der Idee hin zum Startup mit großen Investoren, und die Herausforderungen im Marketing, denen sich das Startup nun stellen muss.

Nach einer Besichtigung des Firmengeländes inkl. dem 3D Drucker teilten sich die Teilnehmer in 2 Gruppen auf, um zwei Case Studies zu bearbeiten.

Die eine Gruppe, unter der Leitung von Katja Posselt, beschäftigte sich mit der Fragestellung: wie können B2B-Messen künftig für einen gesteigerten Vertrieb sorgen.
In der zweiten Gruppe, unter der Leitung von JuMP-Sprecherin Sabine Rumpf, wurde sich die Frage nach den geeignetsten Kanälen für die Kommunikation der anstehenden Serienproduktion gestellt.

Wir blicken zurück auf einen sehr spannenden Marketing Club Abend und sind gespannt, wie der Weg von AIM3D weiter geht

Mitgliederversammlung und "Wal trifft Buntbarsch"

Unsere Clubveranstaltung am 15.04.2019 bestand dieses Mal aus zwei Veranstaltungspunkten.

Zunächst hatte der Vorstand und Beirat des Marketing Club Rostock e.V. zur satzungsgemäßen Mitgliederversammlung eingeladen. Treffpunkt war die Eventlocation „Kleiner Speicher“ von Supremesurf Rostock.

Zum zweiten Teil unserer Veranstaltung hieß uns gewohnt symphatisch, hanseatisch Hans Jensen, Geschäftsführer von Supremesurf herzlich willkommen.

Mit Authenzität & Leidenschaft widmen sich er und sein Team dem Surfshop, den Surfschulen, Festival-Events und mit der Agentur Supreme auch den Themen Brand Marketing, Corporate Events sowie bei Bedarf Guerilla-, Digitalem- und Influencer-Marketing. Hättet Ihr‘s gewusst?

Unter dem Thema „Wal trifft Buntbarsch“ berichtete Hans Jensen zum Herzensprojekt Pangea – ein mittlerweile seit 6 Jahren stetig wachsendes Festivalkonzept, bei dem nicht nur Musik die erste Geige spielt. Mit dem Versprechen, „Alles bleibt wie es ist, nur anders…“ wächst das Pangea Festival 2019 durch die spannenden Kooperation mit dem Unicorn – About You über sich hinaus und wird verrückter, weitläufiger und grüner.

Seid gespannt... und schaut doch mal vorbei: https://www.aboutyoupangea-festival.de/

#mcr #marketingvorort #meinrostock

MC Werkstatt - Workshopsession

Die März-Veranstaltung stand diesmal unter dem Arbeitmotto: MC Werkstatt. Gemeinsam mit unseren Clubmitgliedern und interessierten Gästen hieß es: Lasst uns gemeinsam den Club gestalten, in dem es uns weiterhin Freude macht, unser Engagement und unser Know-How einzubringen.

Mit freundlicher Unterstützung der IKK Rostock, in deren Räumlichkeiten wir dieses spannende Format durchführen konnten, fanden wir eine tolle Atmosphäre vor, um den kreativen Einfällen freien Lauf zu lassen.

Bewaffnet mit Flipcharts und Metaplanwänden teilten sich die Teilnehmer, nach ein paar kurzen Einführungsworten durch MC-Gechäftsführer Stefan Söhler, auf die drei zur Verfügung stehenden Workshops auf:

In sehr lockerer Umgebung konnte nun jeder seine Wünsche und Erwartungen offen aussprechen, Impulse geben und Erwartungen abgleichen. Ein rundum wertvoller Austausch für alle Seiten - wie sich bereits früh herausstellte.

Nach 45 Minuten Erarbeitungsphase konnte in einem kleinen Fazit jedes Workshopleiters noch einmal zusammen getragen werden, welche wesentlichen Erkenntnisse nun die zukünftige Gestaltung des Marketing Club Rostock beeinflussen werden.

Besonders erfreulich zudem: Auch "Nicht-Mitglieder" und erstmalige Gäste brachten sich sofort in das Clubleben ein und konnten so nochmal wichtige Impulse "von außen" liefern.

Ein großer Dank also an alle Teilnehmer!

Achtung: Im April 2019 findet unsere Mitgliederversammlung inkl. Beiratswahlen statt. Nutzen Sie die Chance Ihre Gedanken auch ganzjährig aktiv in das Clubleben einfließen zu lassen. Bei Interesse an der Teilnahme zur Beiratswahl wenden Sie sich bitte in den kommenden Wochen an den Vorstand des Marketing Club Rostock oder an die Geschäftsstelle unter: info@marketing-club-rostock.de