Teilnahmebedingungen zum Rostocker Marketing-Award 2019

Preise

Der Marketing Club Rostock e. V. verleiht 2019 unter dem Motto: „Marketing-Innovation“ den Marketing-Award für ein erfolgreich umgesetztes Marketingkonzept in oder aus Mecklenburg-Vorpommern.

Als Trophäe wird ein Unikat eines regionalen Künstlers übergeben.

Voraussetzungen

EINZIGARTIGKEIT

Gefordert ist eine herausragende, innovative Marketing-Leistung. Entweder als ganzheitliche, kundenorientierte Strategie oder einzelne Marketing-Aktivitäten bzw. Kampagnen die sich durch einen besonderen Kundennutzen auszeichnen.

REGIONALITÄT

Die Marketing-Leistung soll entweder direkt in Mecklenburg-Vorpommern erbracht worden sein oder deren Initialisierung, Entwicklung und Steuerung aus MV heraus eine nationale oder internationale Reichweite erzielt haben.

AKTUALITÄT

Die innovative Marketing-Leistung sollte im Markt bereits umgesetzt worden und nicht älter als zwei Jahre sein.

Kriterienkatalog

Die einzureichenden Unterlagen sollen der Jury ermöglichen, den innovativen/kreativen Ansatz, die Marketing-Idee, das Konzept und die erfolgreiche Umsetzung zu erkennen und zu bewerten.

Nutzen Sie für Ihre Bewerbung oder Empfehlung daher einfach folgende Struktur:

1. ALLGEMEINE DATEN

  • Firma, Name, Anschrift, Rechtsform
  • Name[n] Geschäftsführung
  • Name[n] Ansprechpartner, Funktion
  • Beschäftigte/Anzahl
  • Branche
  • Leistungsangebot [Produkte oder Dienstleistungen]

2. DIE MARKETING-HERAUSFORDERUNG

2.1. Ausgangssituation

Was war die Grundidee für Ihre Marketing-Aktivität?

Wie stellte sich das Marktumfeld dar?

2.2. Aufgabenstellung

Welche Aufgabenstellung ergab sich für Sie?

[z. B. Produkteinführung in einen stagnierenden Markt, Schaffen eines völlig neuen Marktes, neue Vertriebsidee, aufmerksamkeitsstarke Zielgruppenansprache etc.]

2.3. Zielsetzung

Welche Ziele haben Sie sich mit der Marketing-Aktivität gesetzt?

[qualitative und quantitative Ziele, z. B.: Steigerung des Umsatzes/Gewinns innerhalb von
x Jahren um x%; Ausweitung des Marktanteils um x%; Erhöhung des Bekanntheitsgrades / der Kundenzufriedenheit, Gewinnung neuer Kunden etc.]

2.4. Zielgruppe

An welche Zielgruppe war die Marketing-Leistung gerichtet?

Bitte beschreiben Sie diese kurz.

3. DIE MARKETING-LEISTUNG

3.1. Marketing-Strategie

Welche Strategie, welches Konzept war letztendlich für den Erfolg verantwortlich?

Gibt es Alleinstellungsmerkmale bzw. einen besonderen Kundennutzen?

3.2. Marketing-Tools

Welche Marketing-Mix-Instrumente kamen zum Einsatz und waren wesentlich am Erfolg beteiligt?

War es z. B. die herausragende Kommunikationsleistung oder die besondere Platzierung des
Produkts im Mitbewerberumfeld? Wie wurde diese im Detail umgesetzt?

4. KENNZAHLEN ZU IHREM MARKETING-ERFOLG

Absatz-/Umsatzentwicklung, Anzahl Neukunden, Steigerung des Marktanteils, neue/verstärkte Markenwerte wie z. B. Sympathie, Innovation, Bekanntheit, bereits erhaltene Auszeichnungen etc.
Welcher finanzielle und zeitliche Aufwand war mit Ihrer Marketing-Aktivität verbunden?

Bewerbung

Die Unterlagen müssen bis spätestens 30.09.2019 beim Marketing Club Rostock e. V. eingegangen sein, um berücksichtigt werden zu können.

Die Bewerbung sollte neben dem Deckblatt nicht mehr als zehn Seiten umfassen. PDFs und Power-Point-Präsentationen, die Ihre Marketing-Leistung eingängig darstellen, sind gerne willkommen.

Bilder sagen mehr als Worte. Um einen authentischen Eindruck von Ihrer Marketing-Leistung zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, möglichst viel zu visualisieren, z. B.: Tabellen, Produktabbildungen, dazugehörige Kommunikationsmittel wie Prospekte, Anzeigen, Videos etc., Verweise auf Internetseiten.

Reichen Sie Ihre Bewerbung bitte digital ein unter:

E-Mail: info@marketing-club-rostock.de

Betreff: Bewerbung Rostocker Marketing-Award 2019

oder unser Onlineformular unter:

https://marketing-club-rostock.de/ award/

Auswahlverfahren

Die Jury bestehend aus dem Beirat des Marketing Club Rostock e.V. sowie einem Marketingexperten der Universität Rostock und bis zu zwei Vertretern von Partner-Marketing Clubs nominiert aus den eingegangenen Bewerbungen drei herausragende Projekte. Die nominierten Unternehmen werden informiert und ggf. um Zusendung weiterer Unterlagen bzw. einer Kurzpräsentation für den Verleihungsabend gebeten.

Die Nominierungen werden öffentlich bekannt gegeben. Aus den Nominierungen für den Rostocker Marketing-Award 2019 wählt die Jury eine/n Gewinner/in.

Preisverleihung

Zur feierlichen Preisverleihung unter Schirmherrschaft des Rostocker Oberbürgermeisters, laden wir am 18. November 2019 in die Kunsthalle Rostock ein. Hier werden die Nominierten dem Publikum und den Medien vorgestellt.

Anschließend wird der/die Preisträger/in bekannt gegeben und die Ergebnisse entsprechend veröffentlicht.

Datenschutz

Der Marketing Club Rostock e. V. sichert zu, die überlassenen Informationen vertraulich zu behandeln. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung übertragen Sie uns jedoch für den Fall der Nominierung die zeitlich und örtlich unbegrenzten einfachen Nutzungs- und Verwertungsrechte an den eingereichten Unterlagen zum Zweck der erforderlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgesandt.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Aktuelle Veranstaltungen

18
November 2019
Beginn: 18:00 Uhr