17.02.2014 / Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock

Am 17. Februar 2014 war der Marketing-Club Rostock e.V. zu Gast bei der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock.

Wolfgang Grieger, Gastgeber des Abends und Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung sowie deren stellvertretender Vorstandsvorsitzender Arno Pöker berichteten über die Aufgaben von Bürgerstiftungen im Allgemeinen sowie über die konkrete Anliegen und Projekte der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock. Axel Wüstemann von der Werbeagentur Qbus stellte das ehrenamtliche Engagement der Agentur im Berecht der Öffentlichkeitsarbeit für die Bürgerstiftung vor.

Zwei Projekte wurden besonders hervorgehoben - die Lesepatenschaften und der Bürgerbrunch.

Lesepaten treffen sich einmal in der Woche zu einer schönen Stunde rund um Bücher und Lesen mit Schülern in Rostocker Schulen. Kein Nachhilfeunterricht, sondern Kindern die Freude am Lesen vermitteln, dass Bücher ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens sein können - das sind die Ziele dieses Projektes.

Zum zweiten Mal initiiert die Hanseatische Bürgerstiftung den Rostocker Bürgerbrunch. In diesem Jahr wir er am 15. Juni stattfinden. Mit den Erlösen aus dem Bürgerbrunch finanziert und unterstützt die Stiftung wichtige Projekte an den Grundschulen der Hansestadt Rostock. Für 85 Euro können die Rostocker einen Tisch mit Bänken bis 8 Personen auf dem Rostocker Universitätsplatz buchen. Für das Frühstück und alles, was man genießen möchte, ist selbst zu sorgen, die Brötchen jedoch spendet ein Rostocker Bäcker knusprig und frisch für jeden Tisch.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich im Rahmen der Bürgerstiftung zu engagieren, durch Geldstiftungen, Geldspenden, durch Ideen oder zeitliches Engagement. Spontan zeigten viele Mitglieder des Marketing-Clubs großes Interesse daran.

© 2021 | Marketingclub Rostock