23.05.2016 / Herrenhaus Vogelsang

Rückblick auf eine Sitzung im Grünen

Am Montag, 23. Mai 2016, war das Ziel der Maiveranstaltung ein Gut vor den Toren der Stadt, das Herrenhaus Vogelsang bei Lalendorf. Bei bestem Wetter und pünktlich trafen fast 40 Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs zum Sektempfang auf ein paar sonnige Begrüßungsworte ein. Einige Wirtschaftsgäste aus dem benachbarten Teterow und auch andere Gutshausbesitzer gesellten sich dazu.

Als Inhaber der gastgebenden Agentur SPHINX ET nutzte Dr. Robert Uhde den Rahmen des 1840 im neogotischen Stiles erbauten Herrenhauses Vogelsang für die Vorstellung eines Agenturproduktes, das seine Ursprünge im direkten Umland der Stadt Rostock hat: Der Mittsommer-Remise (www.mittsommer-remise.de), der Schlössernacht unseres Bundeslandes.

Vor nunmehr 8 Jahren als Kulturerbefestival entwickelt, bringt sie in einem landesweiten Netzwerk über 120 Gutshäusler zusammen und lockt über 2000 Gäste zu einer besonderen Landpartie voller Eindrücke, Gespräche und auch allerlei Kunst und Romantik und kann hiermit als ein konkretes Beispiel aus der Arbeit der Regiopolregion erlebt werden.
Entstanden ist dieses emotionale Event 2008 im Mecklenburger Parkland gemeinsam mit einer zu diesem Zeitpunkt hier startenden Initiative zur Selbstvermarktung.
Unter dem Motto „Eine Region erfindet sich selbst - ein Einblick in den Marketing-Mix“ konnte die Parklandmanagerin Maibritt Olsen einen kurzen, aber informationsstarken Eindruck zur Entwicklung dieser besonderen Kulturregion südöstlich von Rostock anhand einer bilderstarken Präsentation vermitteln.
Dr. Robert Uhde bot im Anschluss eine Führung durch das Herrenhaus samt einer kleinen historischen Exkursion und Worten zu der seit fünf Jahren laufenden Notsanierung.
Bevor unter der Roteiche zum Barbeque geladen wurde, gab es noch einen kleinen geführten Sparziergang durch den englischen Landschaftspark auf der Rückseite des Hauses.
Bei Speis und Trank (der Förderer der Mittsommer-Remise „Güstrower Schlossquell“ unterstützte hier mit leckeren Getränken) oder auch am Lagerfeuer vor historischer Kutsche kam es zu einem sehr geselligen Abend.
Unterstützt wurde die Agentur Sphinx ET vor Ort von vielen fleißigen Helfern aus dem Dorf Vogelsang. Nur wenige Regentröpfchen verirrten sich nach Vogelsang trotz vorbeiziehender Gewitterwolken und windiger Verhältnisse. So konnte wohl die mit Einbruch der Dunkelheit Abreisenden ein schönes Stimmungsbild und allerlei Informationen zu anstehenden Veranstaltungen vor den Toren der Stadt mit sich nehmen.

Vielen Dank für diesen wunderbaren Abend!

© 2021 | Marketingclub Rostock