MCR vor Ort 8/2019 | Universität Rostock

Customer Experience Management und Relationship Marketing

Am 19.August 2019 waren wir zu Gast am Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock. Nach Begrüßung der mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Prof. Dr. Martin Benkenstein (Dekan der Fakultät und Inhaber des Lehrstuhls für ABWL: Dienstleistungsmanagement) lieferte Prof. Dr. Christian Brock (Lehrstuhl für ABWL: Marketing) Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts.

Die Forschung des Instituts konzentriert sich auf die Schnittstellen zwischen dem Dienstleistungsanbieter und seinen Kunden im Dienstleistungserstellungsprozess. Dabei stehen u.a. die Besonderheiten der Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten.

Prof. Dr. Christian Brock präsentiere einen kleinen Ausschnitt aus einem aktuellen Forschungsprojekt, das gemeinsam mit der Unternehmenspraxis durchgeführt wurde. Dabei geht es um den Einfluss der Digitalisierung auf die Customer Experience im Handel verdeutlichen. Durch eine Verknüpfung von Verhaltens- (Click-Stream) und Kundenbefragungsdaten konnte z.B. zeigen werden, welchen Einfluss das Smartphone als Vertriebskanal im Rahmen der Customer Experience hat.

Aktuelle Veranstaltungen

21
Oktober 2019
21. Oktober 2019
Ostsee-Zeitung GmbH & Co. KG | OZ-Studio (Erdgeschoss)
Richard-Wagner-Straße 1a, 18055 Rostock
Beginn: 18:00 Uhr