mit „Sturm des Wissens“

In bester Vorabend-Manier präsentierte sich 2013 die sogenannte Science Soap „Sturm des Wissens“: Die Serie erzählte in fünf Episoden vom etwas holprigen Start in ein Studium an der Rostocker Universität und ging damit einen im Wissenschaftsmarketing innovativen Weg. Ziel: „Die weltweit einmalige Wissenschafts-Seifenoper soll Mädchen zwischen 14 und 20 Jahren für ein Studium der MINT-Fächer begeistern, also für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, idealerweise an einer Rostocker Wissenschaftseinrichtung“. Die spannende persönliche Geschichte der Fast-Studentin Nele spielt komplett in der Hansestadt und in universitären bzw. universitätsnahen Einrichtungen. „Nebenbei“ setzten die Macher die Pluspunkte des Wissenschaftsstandorts Rostock in Szene.

Die Serie stieß schon vor Fertigstellung deutschlandweit auf großes Medieninteresse. Neben der Ausstrahlung im Internet, deren Reichweite und Nutzung später genau analysiert wurde, machte man die Science Soap über weitere Kanäle einem geeigneten Publikum zugänglich.

© 2021 | Marketingclub Rostock